Aktuelle Studien
Derzeit arbeiten wir an verschiedenen Studien der Fachbereiche Allgemeine Chirurgie/Viszeralchirurgie, Gastroenterologie, Nuklearmedizin, Onkologie, Pneumologie und an verschiedenen Studien im Herzzentrum.
Sollten Sie sich für Einzelheiten interessieren, wenden Sie sich bitte an unsere Studienkoordinatorinnen.
Gastroenterologie
Gastroenterologie
Studie: SEQTOR
Indikation: Pankreas-NET
Phase: 2
Merkmale: randomisiert, open-label
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: Everolimus gefolgt von STZ-5FU Chemo oder umgekehrt
Ein-/Ausschlusskriterien: GI < 2 Mitosen/2mm² u./o. Ki-67 ≤ 2%
Rekrutierung: geschlossen
Studie: RamuNET
Indikation: Pankreas-NET
Phase: 2
Merkmale: open-label, einarmig
Vortherapien: nicht DTUC-basierte Chemo, Everolimus, Sunitinib oder Temozolomid
Substanzen: Ramucirumab/Dacarbazi
Ein-/Ausschlusskriterien: G1-G3, Ki-67 bis 55 %
Rekrutierung: offen
Studie: COMPETE
Indikation: GEP-NET
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: ¹⁷⁷LU-Edotreotid versus Everolimus
Ein-/Ausschlusskriterien: unresektabel, SSTR+
Rekrutierung: offen
Studie: CABONEN
Indikation: NEN
Phase: 2
Merkmale: 1st-line, 2nd-line
Vortherapien: kein TKI oder VEGF
Substanzen: Cabozantinib
Ein-/Ausschlusskriterien: G3, Ki-67 20-60 %
Rekrutierung: offen
Demnächst:
Studie: MK3655- NASH
Indikation: Steatohepatitis
Phase: 2b
Merkmale: randomisiert, doppelblind, placebo kontrolliert, 4-armig
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: MK-3655
Demnächst:
Studie: CRN00808-09- PATHFNDR
Indikation: Acromegaly
Phase: 3
Merkmale: randomisiert
Vortherapien: langwirksames Octreotid oder Lantreotid
Substanzen: Paltusotine versus Placebo, open label Extension mit Paltusotine
Lungenkrebs
Lungenkrebs
Studie: CANOPY-N- CACZ885V2201C
Indikation: NSCLC
Phase: 2
Merkmale: randomisiert, open-label, neo-adjuvant + adjuvant, 1st-line, 3-armig
Vortherapien: nicht erlaubt
Substanzen: Canakinumab Monotherapie versus Canakinumab+ Pembrolizumab versus Pembrolizumab Monotherapie
Ein-/Ausschlusskriterien: Stadium IB-IIIA, resectabel
Rekrutierung: offen
Studie: MK3475-671
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, doppelblind, 1st-line,neo-adjuvant
Vortherapien: nicht erlaubt
Substanzen: Platinum Dubletten Chemotherapie +/- Pembolizumab
Ein-/Ausschlusskriterien: Stadium II/IIIA/IIIB, resektabel
Rekrutierung: geschlossen
Studie: VARGADO
Indikation: NSCLS- Adeno
Merkmale: 2nd-line, nicht interventionell (NIS)
Vortherapien: Erstlinien-Chemo
Substanzen: Vargatef (Nintedanib) + Docetaxel
Rekrutierung: offen
Studie: MK7339-012
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, 3-armig
Vortherapien: keine Vorbehandlung für Stadium III
Substanzen: Pembrolizumab+Chemoradiation, gefolgt von Pembroliziumab+ Olaparib/ Placebo versus Pembrolizumab+ Olaparib versus Durvalumab
Ein-/Ausschlusskriterien: Stadium III, unresektabel
Rekrutierung: offen
Studie: CANOPY-A- CACZ885T2301
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, adjuvant
Vortherapien: Cisplatin basierte Chemo +/- Strahlentherapie (Stad.IIIA o. IIIB)
Substanzen: Canakinumab versus Placebo
Ein-/Ausschlusskriterien: Stadium II-IIIA und IIIB, R0 resiziert
Rekrutierung: geschlossen
Studie: GO41892
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, offen
Vortherapien: Anti PD-L1/PD-1 Antibody + Platin basierte Chemo
Substanzen: Atezolizumab+ Cabozantinib versus Docetaxel Monotherapie
Rekrutierung: geschlossen
Studie: SAPPHIRE- MRT516-005
Indikation: NSCLC-Adeno
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, offen
Vortherapien: Platium basierte Chemo + Checkinhibitor
Substanzen: Sitravatinib+Nivolumab versus Docetaxel
Ein-/Ausschlusskriterien: Stadium IIIB/IIIC, IV oder unresektabel
Rekrutierung: offen
Studie: PAPILLON- 61186372NSC3001
Indikation: NSCLC-Adeno
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label, 1st-line2-armig
Vortherapien: nicht erlaubt
Substanzen: Amivantamab/Carboplatin/Pemetrexed, Maintenance Amivantamab/Pemetrexed versus Carboplatin/Pemetrexed, Maintenance Pemetrxed with Crossover to Amivantamab
Ein-/Ausschlusskriterien: EGFR Exon 20ins Mutation
Rekrutierung: offen
Studie: MARIPOSA- 73841937NSC3003
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert,doppelblind, 1st-line, 3-armig
Vortherapien: nicht erlaubt
Substanzen: Amivantamab/Lazertinib versus Osimertinib Monotherapie versus Lazertinib Monotherapie
Ein-/Ausschlusskriterien: EGFR Exon 19 Mutation
Rekrutierung: offen
Studie: GSK213410
Indikation: NSCLC
Phase: 2/3
Merkmale: randomisiert, open-label, 2nd/3rd-line, 3-armig
Vortherapien: Anti PD-L1 Antibody + Chemo
Substanzen: Cobolimab/Dostarlimab/Docetaxel versus Dostarlimab/Docetaxel versus Docetaxel Monotherapie
Rekrutierung: offen
Demnächst:
Studie: KRYSTAL- MRT849-012
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert
Vortherapien: Platinum basierte Chemo + Immun Checkpoint Inhibitor
Substanzen: MRTX849 versus Docetaxel
Ein-/Ausschlusskriterien: KRAS G12C Mutation
Nuklearmedizin
Nuklearmedizin
Studie: COMPETE
Indikation: GEP-NET
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: ¹⁷⁷LU-Edotreotid versus Everolimus
Ein-/Ausschlusskriterien: unresektabel, SSTR+
Rekrutierung: offen
Onkologie
Onkologie
Studie: HelPIT
Indikation: NSCLC/Mamma-CA
Phase: 2
Merkmale: randomisiert, doppelblind, 3-armig
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: Helixor® P (Viscum album (Kiefermistel))
Ein-/Ausschlusskriterien: inkurabel, geplante palliative Chemo
Rekrutierung: offen
Studie: MAIA- 54767414MMY3008
Indikation: Multiples Myelom
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label, 2-armig
Vortherapien: nicht erlaubt
Substanzen: Daratumumab/Lenalidomid/Dexamethason versus Lenalidomid/Dexamethason
Ein-/Ausschlusskriterien: neu diagnostiziert
Rekrutierung: geschlossen
Studie: DSMM
Indikation: Multiples Myelom
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label, 2-armig
Vortherapien: keine systemische Therapie erlaubt
Substanzen: Elotuzumab/Carfilzomib/Lenalidomid/Dexamethason versus KRd vor und nach Stammzelltransplantation, Erhaltungtherapie Elotuzumab/ Lenalidomid versus Lenalidomid Monotherapie
Ein-/Ausschlusskriterien: neu diagnostiziert
Rekrutierung: geschlossen
Rekrutierende Klinische Studien
Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin
Download: Übersichtsblatt (DIN A4) | gültig bis 31.12.2022
Pneumologie
Pneumologie
Studie: PAtHway
Indikation: PAH
Merkmale: nicht intreventionell (NIS), retrospektiv/ prospektiv
Vortherapien: zwingend
Substanzen: Standardtherapien
Ein-/Ausschlusskriterien: neu diagnostiziert
Rekrutierung: offen
Demnächst:
Studie: WA42293
Indikation: Idiopathische Lungenfibrose
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: PRM-151 i.v.
Ein-/Ausschlusskriterien: DLCO ≥ 30% und ≤ 90%
Allgemeine Chirurgie/Viszeralchirurgie
Allgemeine Chirurgie/Viszeralchirurgie
Studie: NELM-Studie
Indikation: NET
Merkmale: retrospektive Evaluation des Outcomes bei Therapie von NET MTS in 3 Jahrzehnten
Rekrutierung: offen
Studie: ASPEN-Studie
Indikation: neuroendokrine Neoplasien Pankreas
Merkmale: retrospektive Evaluation zum Outcome nach chirurg. Resektion und Watch & Wait
Rekrutierung: offen
Studie: COVID-Surg-3
Indikation: perioperativ SARS CoV 2
Merkmale: retrospektive Evaluation Morbidität und Mortalität bei Covid 19 Patienten
Rekrutierung: offen
Studie: Untersuchung von Patienten mit NET/NEC G3 2020
Indikation: NET/NEC G3
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: offen
Studie: Immunhistochemie und RT-PCR von SCLC und NEN-G3 zur Evaluation einer Tumorvaccinierung 2018-2022
Indikation: SCLC und NEN G3
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: offen
Studie: Immunhistochemische Analyse von Komplementfaktoren und Orphanrezeptoren bei Sepsispatienten 2019/2021
Indikation: Sepsis
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: geschlossen
Studie: Immunhistochemische und RT-PCR-Studie Serotonin als Radioprotektor bei SI-NEN 2020/2021
Indikation: SI-NEN
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: geschlossen
Studie: Immunhistochemische Untersuchung zur PD-L1-Expression in HCC und CCC 2019/2021
Indikation: hepatozeluläres Karzinom Cholangiocelluläres Karzinom
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: geschlossen
Studie: Untersuchung zum Stellenwert des Gradings und der Primärtumorresektion neuroendokriner Neoplasien Stadium IV 2020-2021
Indikation: neuroendokrine Neoplasien Stadium IV
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: geschlossen
Studie: Immunhistochemische Untersuchung (SSTR1-5, CXCR4) bei verschiedenen Schilddrüsenmalignomen 2017 – 2021
Indikation: Schilddrüsen Malignom
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: geschlossen
Weitere Publikationen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Kaemmerer%20D&sort=pubdate
Kardiologie
Kardiologie
Studie: bRight
Indikation: Trikuspidalklappeninsuffizienz
Merkmale: Beobachtungstudie von Patienten die mit Abbott TriClip System behandelt werden
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: Abbott TriClip System
Ein-/Ausschlusskriterien: ≥ 18 Jahre, schwere Trikuspidalklappeninsuffizienz, trotz Medi symptomatisch
Rekrutierung: offen
Studie: ECLS-SHOCK
Indikation: kardiogener Schock nach akutem Myokardinfarkt
Merkmale: Registerstudie
Vortherapien: erlaubt
Ein-/Ausschlusskriterien: ≥ 18 Jahre, kardiogener Schock nach akutem Myokardinfarkt, geplante Revaskularisation
Rekrutierung: offen
Studie: ENCOURAGE
Indikation: Edoxaban bei Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern
Merkmale: NIS
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: Edoxaban ist ein direktes orales Antikoagulans ohne Vitamin-K-Antagonisten
Ein-/Ausschlusskriterien: ≥ 18 Jahre, NVAF, die mit Edoxaban behandelt werden oder behandelt werden sollen, erfolgreiche PCI
Rekrutierung: offen
Studie: PASSION
Indikation: Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und kombinierter post- und präkapillärer pulmonaler Hypertonie
Phase: III
Merkmale: randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: Hemmung der Phosphodiesterase-5 bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und kombinierter post- und präkapillärer pulmonaler Hypertonie,Tadalafil oder Plazebo
Ein-/Ausschlusskriterien: ≥ 18 Jahre,Vorgeschichte und/oder klinische Anzeichen von Herzinsuffizienz − Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % bei Screening
Rekrutierung: offen
Studie: TAVI
Indikation: Transkatheter-Aortenklappenimplantation
Phase: IV
Merkmale: randomisierte, multizentrische, zweiarmige, unverblindete, Nicht-Unterlegenheits-Studie
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: Untersuchung des optimalen Zeitpunktes eines Transkatheter-Aortenklappeneingriffs und einer Perkutanen Koronarintervention von verengten Herzkranzgefässen
Ein-/Ausschlusskriterien: Patienten ≥ 18 Jahre mit schwerer Aortenstenose und begleitender Koronararterienerkrankung, bei denen gemäss multidisziplinärer Herzteam-Entscheidung eine transfemorale TAVI mit einer Edwards SAPIEN Transkatheter-Herzklappe™ und ein PCI indiziert ist
Rekrutierung: offen
Studie: TriCLASP
Indikation: Transkathetergestützte Rekonstruktion bei Trikuspidalklappeninsuffizienz
Merkmale: europäische, prospektive, multizentrische, einarmige klinische Beobachtungsstudie nach Markteinführung
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: Edwards PASCAL Transkatheter-Klappen-Reparatursystem
Ein-/Ausschlusskriterien: transfemorale TAVI mit einer Edwards SAPIEN Transkatheter-Herzklappe™ und ein PCI indiziert ist
Rekrutierung: offen
Demnächst:
Studie: Double Choice
Indikation: Aortenklappenstenose
Merkmale: Nicht-verblindet, 2×2 faktoriell, prospektiv, randomisiert, multizentrisch
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: Intervention 1 (Klappen): ACURATE neo2 versus CoreValve Evolut Pro und Pro+ Intervention 2 (Anästhesie): Alleinige Lokalanästhesie versus Lokalanästhesie mit moderater Sedierung
Ein-/Ausschlusskriterien: ≥ 18 Jahre, symptomatische hochgradige Aortenklappenstenose mit Indikation zum Transkatheter-Aortenklappenersatz nach Heart Team Konsensus; Durchmesser des nativen Klappenanulus 21-27 mm; Heart Team Konsens, dass Patient anatomisch geeignet für beide Klappentypen
Demnächst:
Studie: Reboot-Paradox
Indikation: symptomatische Low-Flow-Aortenstenose
Merkmale: prospektive, multizentrische, internationale, randomisierte (2:1), kontrolierte Open-Label-Studie
Vortherapien: erlaubt
Ein-/Ausschlusskriterien: ≥ 18 Jahre
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Rhythmologie
Rhythmologie
Studie: CHSY224X2201
Indikation: Atrial fibrillation
Phase: 2
Merkmale: randomisiert, doppelt verblindet
Substanzen: CHSY224X2201
Ein-/Ausschlusskriterien: current episode of AF > 6 h and < 30 days
Rekrutierung: offen
Studie: ETNA AF
Indikation: Antikoagulation
Merkmale: PASS
Substanzen: Edoxaban
Ein-/Ausschlusskriterien: non valvular AF
Rekrutierung: geschlossen
Studie: BIO|GUARD MI
Indikation: AMI
Merkmale: randomisiert
Substanzen: Biomonitor
Ein-/Ausschlusskriterien: MI, LVEF > 35 %
Rekrutierung: Terminierungsphase
Studie: LAAO PAS
Indikation: Atrial fibrillation
Merkmale: Beobachtungsstudie
Substanzen: LAA Occluder
Ein-/Ausschlusskriterien: LAA Occluder
Rekrutierung: geschlossen
Studie: BIO|STREAM HF
Indikation: Herzinsuffizienz
Merkmale: Beobachtungsstudie
Substanzen: CRT-System
Ein-/Ausschlusskriterien: CRT-D-Neuimplantation oder -aufrüstung
Rekrutierung: offen
Studie: BIOREDUCE
Indikation: Herzinsuffizienz
Merkmale: Beobachtungsstudie
Substanzen: CRT D ohne notwendige Vorhofsonde
Ein-/Ausschlusskriterien: CRT-D-Indikation
Rekrutierung: offen
Studie: RESET CRT
Indikation: Herzinsuffizienz
Merkmale: randomisiert
Substanzen: CRT-D /CRT-P
Ein-/Ausschlusskriterien: symptomatische chronische Herzinsuffizienz
Rekrutierung: offen